fbpx
Goalship
AlphaX - Projekt

Goalship

Lechvalley

Fabian Pfettrisch

Co-Founder Lechvalley UG

"alphaX glänzt durch ein sehr schnelles Verständnis der Kundenwünsche und Anforderungen. Deren Umsetzung erfolgt in enger gemeinsamer Abstimmung, wobei alphaX hochkompetentes technisches Verständnis und kreative Gestaltungsideen einbringt. Eine sehr produktive Zusammenarbeit, die Spaß macht."

Produktbeschreibung

Bei “Goalship” handelt es sich um eine Mobile App, welche die User motivieren soll, ihre Ziele zu erreichen. Jeder User sollte in der Lage sein, neue Ziele in der App anzulegen. Seine Kontakte, welche diversen Gruppen zugeordnet werden, können ihn im Chat unterstützen oder eine Belohnung zur Erreichung des Ziels versprechen. Für jedes Ziel kann ebenfalls eine Deadline festgesetzt werden. Die App ist auch als eine Art Social Media mit Fokus auf Zielerreichung anzusehen.

Problemstellung

Jeder von uns setzt viele Ziele im Leben für sich. Einige Zeit danach verliert man jedoch die Motivation. Hierbei kann einem die Mitwirkung des sozialen Umfeldes zum Beispiel im Form von Zuspruch oder durch Belohnungen dabei helfen das Ziel schneller, mit größerem Erfolg oder überhaupt zu erreichen.
Wir nutzen alle auch Smartphones und unser Leben ist stark davon beeinflusst. Goalship Mobile-App nutzt das als Chance und hilft deren Usern ihre Ziele zu erreichen.

Lösung

Bei dieser Lösung handelt es sich um die Entwicklung nativer Mobile Apps (IOS und Android). Der User kann sich mit seiner Handynummer in der App registrieren und hat die Möglichkeit seine bestehende Kontaktliste aus dem Smartphone in die App zu exportieren und diese als “Friends” in der App hinzufügen. Er definiert seine Ziele, fügt seine Freunde zum Ziel hinzu und das Ziel wird nur für die eingeladenen User bzw. Freunde einsehbar. Die Freunde können den Ziel-Ersteller dementsprechend über Chat oder Belohnungen unterstützen.
Fotos hochzuladen, Öffentlich einsehbare Ziele zu erstellen, Status der Ziele zu ändern, Verlinkung mit weiteren Social-Media-Konten, Versprechen und Verwalten von Belohnungen uvm. sind weitere Features der mobile App “Goalship”. Die Mobile Apps werden voraussichtlich im August in GooglePlay und AppStore bereitgestellt. Künftig ist ebenso die Entwicklung einer Webanwendung denkbar.

Fakten

  • Firma: Lechvalley UG (haftungsbeschränkt)
  • Branche: Social Networking
  • Einsatzgebiet: International
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (künftig weitere Sprachen)
  • Live-Schaltung: August 2022

Verwendete Technologien

  • Design: Figma
  • IOS-Mobile-App: Swift
  • Android-Mobile-App: Kotlin
  • Backend: Nodejs
  • Projektmanagement: Atlassian & Slack