Wertekanon der Angel Capital Partners und ihren Gruppenmitgliedern

„Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du willst, dass sie ein allgemeines Gesetz wird.“
Immanuel Kant

Loyalität

Loyalität bezeichnet die auf gemeinsamen moralischen Maximen basierende oder von einem Interesse geleitete innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Wir stehen zu unseren Aussagen und handeln loyal gegenüber unseren Mitmenschen.

Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit bezeichnet ein Merkmal persönlicher Integrität und bedeutet, zu sich selbst, zu seinen Werten und Idealen zu stehen und den eigenen Gefühlen und der eigenen inneren Überzeugung ohne Verstellung in Rede und Handlungen Ausdruck zu geben.

Integrität

Übereinstimmung zwischen den eigenen Idealen und Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis. Wir bemühen uns um Integrität und achten darauf, dass das was wir denken auch das ist was wir sagen und danach handeln. Gedanken, Handlungen und Äußerungen stehen in harmonischem Dreiklang.

Reaktionszeit

Maximale Antwortzeit auf Kommunikation der Kollegen innerhalb von max. 24 Stunden und so schnell wie möglich.

Klarheit

Die Kommunikation findet unmissverständlich statt und es gibt keinen Interpretationsspielraum auf allen Seiten (Kunden, Mitarbeiter, Firmenvision, Angebotsspektrum, …). Unsere Dienstleistungen und unsere Unternehmenskultur zielen darauf ab, dass Teams immer darüber informiert sind, wer was bis wann und warum erledigt. Das ermöglicht die besten Arbeitserfahrungen und -ergebnisse.

Selbstvertrauen, Selbstbewusstheit und Selbstwertgefühl

– Jeder der Mitwirkenden vertraut auf seine Fähigkeit, sich selber weiterzuentwickeln, der Firma Wert zu stiften und mit seiner Schaffenskraft etwas bewirken zu können. Wir wissen was wir können und wir wissen was wir nicht können. Wir sind uns bewusst um uns selbst.

Agilität

Wir sind kundenzentriert und handeln flexibel. Wir verfügen über eine schnelle Handlungsfähigkeit. Die Teammitglieder entscheiden selbst und die Entscheidungen kommen nicht von “Oben”. Im Team haben wir Leader, aber keinen Boss.

Respekt

Wir respektieren unsere Kunden und das erwarten wir auch von unseren Kunden/Partnern.

Zuverlässigkeit

Unsere Kunden können sich auf uns verlassen und wir uns intern aufeinander.

Teamgeist und Kollegialität

Wir sind füreinander da und unterstützen einander. Uns ist es wichtig, dass es allen im Team gut geht und alle Spaß am Arbeiten haben. Der Erfolg des Teams ist das Ziel von uns allen und hat die höchste Priorität. Wir sind im Umgang kollegial miteinander und achten auf unsere Nachbarn und Teammitglieder. Wir helfen uns gegenseitig und stehen auch privat einander ein.

Ehrlichkeit

Wir sind ehrlich zueinander, zu unseren Kunden und mit den Aussagen, die wir treffen. Auch wenn Themen unangenehm sind, sprechen wir unsere ehrliche Meinung aus.

Wertschätzung

Die Leistung einzelner Teammitglieder soll anerkannt und wertgeschätzt werden.

Lernen

Nur durch Expertenwissen kann Großes erreicht werden. Hierfür wird die Weiterbildung der Mitarbeiter gefördert. Wir lernen unser Leben lang immer wieder gerne Neues und haben nie ausgelernt.

Vertrauen

Wir versprechen unseren Kunden nur das, was wir können. Wir beweisen unseren Kunden unsere Vertrauenswürdigkeit durch die Erfüllung unserer Versprechen. Uns können andere vertrauen und wir vertrauen anderen. Wir gehen außerdem vertraulich mit Informationen und diskret mit Gesprächen um. Wir hausieren nicht damit, prahlen nicht und bleiben bodenständig.

Verantwortung übernehmen und übertragen

Wir tragen Verantwortung für unseren Aufgabenbereich/unsere Verpflichtungen. Beim Umgang mit Verpflichtungen steht Integrität für uns an oberster Stelle. Das bedeutet, spannende Chancen wahrzunehmen, aber auch anzuerkennen, wenn wir etwas zurückstellen müssen. Wir übernehmen die volle Verantwortung für unsere Verpflichtungen und ermutigen andere, ihre einzuhalten.

Engagement

Wir haben Spaß an dem, was wir tun und setzen uns für unsere Projekte motiviert ein, weil der Erfolg des Teams uns wichtig ist.

Methodische Vorgehensweise

Wir gehen mit wissenschaftlichen Methoden und nach klaren Strukturen vor. Dadurch sind wir effizienter und effektiver.

Großes leisten – und das schnell

Wir sind bestrebt, bei allem, was wir tun, sowohl großartig als auch schnell zu sein – ohne dass eine für das andere zu opfern.

Mitgestaltung

Große Errungenschaften sind fast immer das Werk von vielen und fast nie von nur einem. Wir geben unser Bestes, verabschieden uns von Egos und arbeiten mit Empathie und Vertrauen darin, gemeinsam Großartiges zu leisten.

Achtsamkeit

Wir konzentrieren uns auf die Gegenwart und geben uns Zeit und Raum, das Gelernte zu reflektieren und anzuwenden. Diese Vorgehensweise gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam aus unseren Fehlern zu lernen und unsere Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Keine falschen Kompromisse

Wir sind neugierig, kreativ und immer aufgeschlossen für neue Sichtweisen. Sich für eine von zwei Extrempositionen zu entscheiden, würde bedeuten, auf die Vorteile der anderen zu verzichten. Deshalb sind wir stets bestrebt, einen dritten Weg zu finden, der die Vorteile beider Möglichkeiten berücksichtigt.

Authentisch sein (mit sich und mit anderen)

Wir wissen, dass Authentizität die Voraussetzung für Bestleistungen ist und somit Wachstum und Teamwork ermöglicht. Tagtäglich bringen wir uns voll und ganz in die Arbeit ein und sind bestrebt, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter sicher und motiviert fühlen, sie selbst zu sein.

Herzlichkeit

Wir begrüßen alles, was uns menschlich macht und nehmen uns die Zeit für Spiele und Späße. Damit schaffen wir sinnstiftende Erfahrungen für unsere Mitarbeiter.

Sozialgerechtikeit

Wir unterstützen und fördern die Aussagen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Grundrechte. Wir leben diese bei der Entwicklung unserer Teams und nehmen in diesem Sinne Einfluß auf unsere Partner.

Transparent

Wir haben nichts zu verstecken und sind auch mit sensibleren Themen transparent im Umgang. Wir halten unsere Kollegen und Partner sowohl über positive als auch über negative Themen informiert.

Termintreu

Wir schätzen die Zeit als wertvolles Gut und sind dankbar für die Zeit, welche andere Personen uns einräumen. Gleichermaßen respektvoll gehen wir dabei mit zugesagten Terminen um und sind bestrebt, diese ohne Verspätung wahrzunehmen. Im Ausnahmefall kann es zu Terminkollisionen oder Verschiebungen kommen, die dann möglichst frühzeitig nach Bekanntwerden kommuniziert werden.

Selbstreflektiv

Wir sind nicht perfekt und lernen durchweg dazu. In selbstreflektierender Weise betrachten wir uns und hinterfragen unser Handeln und Denken.

Befähigend

Wir glauben an das Potential, was in jedem von uns und unseren Partnern steckt. Wir motivieren und unterstützen unsere Mitmenschen bei der Realisierung ihres Potentials.

Demütig

Wir sind demütig in unserem Handeln und nehmen notwendige Umstände hin wie sie sind. Wir halten uns nicht für wichtiger als andere und auch das, was wir tun, ist nicht wichtiger als das Wirken anderer.

Umsichtig

Wir gehen sorgsam und behutsam vor und verfallen nicht in Aktionismus.

Resilient

Wir sind robust und widerstandsfähig, sodass auch vermeintliche Rückschläge uns nicht aus der Bahn werfen, sondern uns ermutigen, an unseren Zielen festzuhalten. Fehler nehmen wir als Lektion in unsere Erkenntnis und lernen daraus.

Positiv

Wir haben einige positiv gerichtete Geisteshaltung und unser Denken ist positiv.

Nachhaltig

Wir sind bemüht nachhaltig zu agieren und wissen um unsere Verantwortung, die wir für unser Handeln haben.

Kommunikativ

Wir kommunizieren besser zu viel als zu wenig, denn nur in der Kommunikation miteinander begründet sich Fortschritt.

Motiviert und engagiert

Wir sind motiviert und haben Spaß an unserem Wirken. Durch unser Handeln wollen wir der Gesellschaft einen Dienst erweisen und sie weiter entwickeln.

Dankbar

Wir sind uns unserer Position bewusst und dankbar für das, was wir haben und können. Wir sind dankbar für die vermeintlich kleinen Momente, aber auch für die großen Veränderungen.

Visionär

Die Technologien, mit denen wir arbeiten, ermöglichen neue Geschäftsmodelle, neue Produkte und ein anderes Miteinander. Wir und unsere Partner trauen uns, groß zu denken und Visionen zu finden.

Hilfreich

Unsere Arbeit wird von anderen Menschen geschätzt und wir sind mit dem, was wir tun, eine Hilfe und Unterstützung.

Unabhängig

Wir sind um Unabhängigkeit bemüht und können frei denken und entscheiden.

Erfolgreich und wertvoll

Wir sind erfolgreich in unserem Handeln und in unseren Köpfen. Je erfolgreicher unsere Partner sind, desto erfolgreicher sind wir auch.

Zuversichtlich

Wir sind zuversichtlich und glauben an das Gute. Auch wenn es mal dunkel wird, bleiben wir hoffnungsvoll und wissen, dass vermeintlich Schlechtes auch etwas Positives zur Folge hat.

Gesund

Wir sind sowohl körperlich als auch geistig fit und gesund. Wir achten auf eine gesunde Lebensweise und Ernährung.

Konsequent und entscheidungsfreudig

Wir bemühen uns konsequent, im Umgang mit Entscheidungen und bei der Verfolgung unserer Ziele zu sein. Wir freuen uns über die Möglichkeit, Entscheidungen treffen zu dürfen und damit gestalten zu können.

Repräsentativ

Wir achten auf ein repräsentatives Äußeres und sind bemüht, mit unserem Handeln als Vorbild zu dienen.

Wertebewusst

Wir sind uns Werten bewusst und nehmen diese sehr ernst.

Bedeutungsvoll

Unsere Beiträge haben Bedeutung und sind für uns und unsere Partner wichtig.

Strukturiert

Wir gehen strukturiert und methodisch vor, mögen es zu planen, Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Vorhandene Strukturen werden hinterfragt und optimiert.

Comments are closed.