Quantum Computing

Quantum Computing
  Frank Hartmann   Jan 20, 2020   Blog   Comments Off on Quantum Computing

Quantum Computing 2019: the Year of Supremacy 

2019 was indeed the year of the quantum computer. The idea of a computing device based on the quantum physics principles is as old as the personal computer itself, but it seemed fantasy for long decades.  However, in 2019, leaders of the sphere reported a breakthrough progress. Now we are on the threshold of even more significant discoveries waiting for us right behind the door.

 

But what is a Quantum Computer?

At the beginning of the 21st century, people understood two things. Classical computing devices have their limits, and we have almost reached them. We already know about the problems where traditional computers won’t help. People needed a new computer and a much more powerful one.

The usual computers use the binary code to process the data. There is the minimum unit – a bit. It has two basic states: “one” and “zero.” It’s almost the Shakespearian “to be or not to be.” The combination of these states can describe any physical object and turn it into a digital compilation of “zeros” and “ones.” For a long time, this approach let us solve all theoretical and practical tasks. Unfortunately, that time ended. 

The new informational unit is a “qubit” – “a quantum bit.” Unlike the traditional bit, a qubit can be in several conditions at the same time. “To be and not to be, and everything in between” or the state of superposition. When you have several qubits in superposition, we may connect them and have them communicate with each other. 

The classical computer takes tasks one by one, but it calculates much faster than a man. The quantum computer can deal with several aspects of a problem at once, speeding up the calculations. However, it is not the main advantage. The crucial factor is that it comes to correct conclusions, since its calculations are of probabilistic nature. The quantum waves make the false solutions sink, and the right answers will rise. 

Scientists claim the quantum computers will be a million times more potent than even the best existing supercomputers. Tasks that now demand hundreds or thousands of years of calculations may be done in a couple of minutes. This will become possible with the “quantum supremacy.” When we get it – the door will be open. 

In 2019 Google reported reaching quantum supremacy.

 

The Quantum Race of 21st century 

Google is an unconditional leader. It created the most powerful of all the quantum computers with 72 qubits, and is going to prove the quantum supremacy using own quantum processor. 

The rivals of Google are IBM, Intel, smaller companies like D-Wave in Canada, and even the Chinese government – it invested heavily in the quantum researches.

IBM was the company that changed the world when it introduced the first personal computer. It is not going to give up now. Following its initial path, it creates solutions for public usage. The most potent IBM machine is the 50-qubit computer, but there are 5- and 16-qubit computers that everybody can use. The more programmers practice calculations on quantum computers, the more data they collect – the better IBM can develop this technology. 

The Intel company explores a different qubit technology and is going to present the 50-qubit computer in the nearest future. Alternative methods ensure that investigators will try various means and choose the most efficient ones.

The D-Wave company might not be so famous to the public, but its name is well-known to all people interested in quantum computing. They made a practical service and let their clients use the cloud-based quantum computer once a month. The clients get only one minute, but it is enough because this computer will do the job within a millisecond. D-Wave is a leader among the “practical” companies – its clients are Airbus and Volkswagen, for instance. 

 

The Tasks they solve with Quantum Computing

There are two main approaches: focusing on one specific problem or a universal approach. But the main scope of these computers are the optimization of processes, modeling, and simulations.  

One of the most complex problems of today is dealing with over-complicated systems with loads of elements. The standard computers get stuck – they can’t calculate all the variety of probabilities. 

Here quantum computers emerge, as uncertain elements and interactions are their “cup of tea” – provided that machines needed a cup of tea. Some of the pundits claim that the purpose of a quantum computer is to guess. The guess can relate to anything – the best route from A to B, the best shape of the airplane wing, or the most efficient combination of atoms in a synthetic molecule. These computers offer an assumption – and the quantum waves would raise the right variants. 

 

The Practical Usage of Quantum Computers  

Though it still sounds like something from science fiction, in some fields, quantum computers are already welcome guests and helpers. 

 

Chemical and Pharmaceutical spheres

The top advantage of the quantum computer is the possibility to model chemical reactions and find catalysts. Classical computers can also “draft” some new chemicals, but the quantum computer will do it much faster and more precisely. Hence, it can compose new chemicals and materials. The batteries for electric cars or new types of fuel, or the new materials for machine building and aviation – they all can rely on quantum opportunities.

Medicine pins high hopes on the powers of quantum computers. They can model complex structures of atoms or cells that will turn into the prototypes of future drugs. Or, these machines can give humanity an utterly new cure based on the genome decryption.

 

Quantum AI

It is a new approach that emerged as a combination of machine learning and quantum physics. The goal is to use the technical supremacy of the quantum calculations to speed up the learning algorithms. Google sees this direction as one of the most beneficial for the future. Maybe we’ll see a full-functional AI based on quantum neural networks soon?

 

Optimization of the existing processes and services 

City traffic is a black hole consuming a lot of time by its terrific jams. It is the most ambitious task of our modern days to predict the traffic flow and manage millions of cars in such a way that they won’t provoke jams. It is possible in theory, but in practice, the idea meets the human factor.  

The task is to know how many vehicles will be on the roads at any moment, where they will be, and how they will interact. Classical computers can’t do this in a reasonable timeframe – the solution they find will become obsolete at that very moment. But the quantum computers could potentially model that terrifying system with all its elements, and calculate the shortest and safest route for each vehicle. It might not be possible so far to resolve every issue, but Volkswagen could optimize the traffic flow in such a megapolis as Beijing successfully. 

 

Quantum sensors 

The range of such sensors would help to detect any smallest changes of both the huge objects like volcanos and the minor issues of human bodies. The possibility to detect abnormal cells when there is only a couple of them before they turn into the malignant tumor will be the most efficient weapon to fight cancer. 

These fields are few examples of the quantum computing application. Even the scientists still don’t know all their possibilities. Though it is quite understandable that we are at a very early stage, and quantum computers would hardly take the place of the laptops in the nearest future, we are living in a world where everything can change overnight.  

 

The Dark Side of the Quantum Computing 

It is an inevitable problem of each discovery – there will always be a possibility to use it with evil intents. The quantum computer can potentially do the “factoring large numbers” exercise easier than any of the supercomputers. It means breaking some of our widely used cryptographic algorithms. The existing quantum computers are not capable of doing this – so far. But they will become more powerful, and then the protective algorithms won’t be an obstacle for them. 

The scientists are already aware of this threat. They know we won’t evade it – so, we have to get prepared. The new class of algorithms of the so-called post-quantum cryptography is already in work. The National Institute of Standards and Technology has already winnowed a set of 26 such algorithms. The goal is to develop new standards of digital security to parry the quantum attacks.  

These algorithms are “prototypes,” but the extensive testing should answer to the main question: will these keys protect the data in the real world? They will have to work on all devices, from large computers to microchips. The next 12 months should prove their sustainability or make the researchers find a different solution. 

 

The Quantum Future 

What if the quantum computers could replace the classical machines and just perform their functions? Will this difference mean so much to transfer the world onto a new level? 

Most likely, it will be so. Computers already regulate our lives. Every smallest feature of the urban environment that we take by default and can’t even think of being without it relies on the power of computers. Actually, this is the reason why the humanity needs much more powerful machines – the system we all live in is too complex to manage it. Quantum computers, in their turn, would cope. 

Imagine you get up earlier and breath the fresh air – the quantum computers will help to invent eco-friendly fuel. New materials invented thanks to these machines will replace the current plastic in the room. Then you will go to work – the cars will become lighter and faster. Will they be able to fly? Possibly. We will need updated traffic rules to regulate the vehicles moving in the air. Have you already imagined the classical case of crossing the intersection from several dozens of directions? Let’s hope that the quantum computers will be able to develop these rules, apply them to the traffic in a megapolis, and ensure that the cars will obey them. 

People will be able to focus on interesting and creative tasks, as the AI will take all the routine on it. And, of course, they will discuss the latest news of pharmacology – which new cure comes to the market to beat the next ex-incurable disease. 

You might think it’s Utopia. May be. But the possibilities that the quantum computers may open for us will be able to change the entire life on the Earth.

The future with quantum computing might look like an illustration from the science fiction story. It would be a world more organized, faster, and more responsive. But would it overcome the chaotic nature of humanity? The discoveries the scientists make every day just prove that the more we learn, the more remains unknown. And, perhaps, we’ll have longer before we can play Call of Duty on the quantum smartphone.

 

Picture by Joshua Sortino https://unsplash.com/photos/LqKhnDzSF-8

Share with:

Comments are closed.

fbpx

Quantum Computing

Quantum Computing
  Frank Hartmann   Jan 20, 2020   Blog   Kommentare deaktiviert für Quantum Computing

Quantum Computing 2019: das Jahr der Vorherrschaft

2019 war in der Tat das Jahr des Quantencomputers. Die Idee eines auf den Prinzipien der Quantenphysik basierenden Rechengerätes ist so alt wie der Personal Computer selbst, aber es schien lange Jahrzehnte lang Fantasie zu sein.  Im Jahr 2019 berichteten die führenden Köpfe der Sphäre jedoch von einem bahnbrechenden Fortschritt. Jetzt stehen wir an der Schwelle zu noch bedeutenderen Entdeckungen, die direkt hinter der Tür auf uns warten.

 

Aber was ist ein Quantencomputer?

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben die Menschen zwei Dinge verstanden. Klassische Computergeräte haben ihre Grenzen, und wir haben sie fast erreicht. Wir wissen bereits um die Probleme, bei denen traditionelle Computer nicht helfen. Die Menschen brauchten einen neuen Computer und einen viel leistungsstärkeren.

Die üblichen Computer verwenden den Binärcode zur Verarbeitung der Daten. Es gibt die minimale Einheit – ein Bit. Sie hat zwei Grundzustände: „Eins“ und „Null“. Das ist fast das Shakespeare’sche „Sein oder Nichtsein“. Die Kombination dieser Zustände kann jedes physikalische Objekt beschreiben und es in eine digitale Kompilation von „Nullen“ und „Einsen“ verwandeln. Dieser Ansatz hat uns lange Zeit alle theoretischen und praktischen Aufgaben lösen lassen. Leider endete diese Zeit. 

Die neue Informationseinheit ist ein „Qubit“ – „ein Quantenbit“. Im Gegensatz zum traditionellen Bit kann ein Qubit in mehreren Zuständen gleichzeitig sein. „Sein und Nichtsein, und alles dazwischen“ oder der Zustand der Überlagerung. Wenn Sie mehrere Qubits in Überlagerung haben, können wir sie verbinden und sie miteinander kommunizieren lassen. 

Der klassische Computer nimmt Aufgaben einzeln auf, rechnet aber viel schneller als ein Mensch. Der Quantencomputer kann mehrere Aspekte eines Problems auf einmal bearbeiten und so die Berechnungen beschleunigen. Das ist jedoch nicht der Hauptvorteil. Entscheidend ist, dass er zu richtigen Schlussfolgerungen kommt, da seine Berechnungen probabilistischer Natur sind. Die Quantenwellen lassen die falschen Lösungen sinken, und die richtigen Antworten werden steigen. 

Wissenschaftler behaupten, dass die Quantencomputer eine Million Mal leistungsfähiger sein werden als die besten existierenden Supercomputer. Aufgaben, die heute Hunderte oder Tausende von Jahren an Berechnungen erfordern, können in wenigen Minuten erledigt werden. Dies wird mit der „Quantenüberlegenheit“ möglich werden. Wenn wir es bekommen – die Tür wird offen sein. 

Im Jahr 2019 berichtete Google über das Erreichen der Quantenvorherrschaft.

 

Das Quantenrennen des 21. Jahrhunderts

Google ist ein bedingungsloser Führer. Es hat den leistungsstärksten aller Quantencomputer mit 72 Qubits geschaffen und wird die Quantenvorherrschaft mit eigenem Quantenprozessor beweisen. 

Die Rivalen von Google sind IBM, Intel, kleinere Firmen wie D-Wave in Kanada und sogar die chinesische Regierung – sie hat stark in die Quantenforschung investiert.

IBM war das Unternehmen, das die Welt veränderte, als es den ersten Personal Computer vorstellte. Sie wird jetzt nicht aufgeben. Auf seinem anfänglichen Weg schafft es Lösungen für die öffentliche Nutzung. Die stärkste IBM-Maschine ist der 50qubit-Computer, aber es gibt 5- und 16qubit-Computer, die jeder benutzen kann. Je mehr Programmierer Berechnungen auf Quantencomputern üben, desto mehr Daten sammeln sie – desto besser kann IBM diese Technologie entwickeln. 

Die Firma Intel erforscht eine andere Qubit-Technologie und wird in nächster Zukunft den 50-Qubit-Computer vorstellen. Alternative Methoden stellen sicher, dass die Ermittler verschiedene Mittel ausprobieren und die effizientesten auswählen.

Das Unternehmen D-Wave ist zwar in der Öffentlichkeit nicht so bekannt, aber sein Name ist allen am Quantencomputer interessierten Personen bekannt. Sie machten einen praktischen Service und ließen ihre Kunden einmal im Monat den Cloud-basierten Quantencomputer nutzen. Die Kunden bekommen nur eine Minute, aber es reicht, weil dieser Computer die Arbeit innerhalb einer Millisekunde erledigt. D-Wave ist führend unter den „praktischen“ Unternehmen – seine Kunden sind zum Beispiel Airbus und Volkswagen. 

 

Die Aufgaben, die sie mit Quantum Computing lösen

Es gibt zwei Hauptansätze: Konzentration auf ein spezifisches Problem oder ein universeller Ansatz. Aber der Hauptumfang dieser Computer sind die Optimierung von Prozessen, Modellierung und Simulationen.  

Eine der komplexesten Problemstellungen unserer Zeit ist der Umgang mit überkomplizierten Systemen mit vielen Elementen. Die Standard-Computer bleiben stecken – sie können nicht die ganze Vielfalt an Wahrscheinlichkeiten berechnen. 

Hier tauchen Quantencomputer auf, denn unsichere Elemente und Wechselwirkungen sind ihre „Tasse Tee“ – vorausgesetzt, die Maschinen brauchten eine Tasse Tee. Einige der Experten behaupten, der Zweck eines Quantencomputers sei es, zu raten. Die Vermutung kann sich auf alles beziehen – den besten Weg von A nach B, die beste Form des Flugzeugflügels oder die effizienteste Kombination von Atomen in einem synthetischen Molekül. Diese Computer bieten eine Vermutung an – und die Quantenwellen würden die richtigen Varianten hervorbringen. 

 

Die praktische Nutzung von Quantencomputern

Auch wenn es noch nach Science-Fiction klingt, sind Quantencomputer in einigen Bereichen bereits willkommene Gäste und Helfer. 

 

Chemische und pharmazeutische Bereiche

Der oberste Vorteil des Quantencomputers ist die Möglichkeit, chemische Reaktionen zu modellieren und Katalysatoren zu finden. Klassische Computer können auch einige neue Chemikalien „entwerfen“, aber der Quantencomputer wird es viel schneller und präziser tun. Daher kann er neue Chemikalien und Materialien zusammenstellen. Die Batterien für Elektroautos oder neue Treibstoffarten oder die neuen Materialien für den Maschinenbau und die Luftfahrt – sie alle können sich auf Quantenmöglichkeiten verlassen.

Medizin setzt große Hoffnungen auf die Leistungsfähigkeit von Quantencomputern. Sie können komplexe Strukturen von Atomen oder Zellen modellieren, die zu den Prototypen zukünftiger Medikamente werden. Oder diese Maschinen können der Menschheit eine völlig neue Heilung auf der Basis der Genomentschlüsselung ermöglichen.

 

Quantum AI

Es ist ein neuer Ansatz, der als Kombination aus maschinellem Lernen und Quantenphysik entstanden ist. Ziel ist es, die technische Überlegenheit der Quantenberechnungen zu nutzen, um die Lernalgorithmen zu beschleunigen. Google sieht diese Richtung als eine der vorteilhaftesten für die Zukunft. Vielleicht sehen wir bald eine voll funktionsfähige KI auf der Basis von quantenneuronalen Netzen?

 

Optimierung der bestehenden Prozesse und Dienstleistungen

Stadtverkehr ist ein schwarzes Loch, das durch seine grandiosen Staus viel Zeit verbraucht. Es ist die ehrgeizigste Aufgabe unserer heutigen Zeit, den Verkehrsfluss vorherzusagen und Millionen von Autos so zu steuern, dass sie keinen Stau verursachen. In der Theorie ist das möglich, aber in der Praxis trifft die Idee auf den menschlichen Faktor.  

Die Aufgabe besteht darin, zu wissen, wie viele Fahrzeuge zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Straße sein werden, wo sie sich befinden und wie sie interagieren werden. Klassische Computer können dies nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen leisten – die Lösung, die sie finden, wird in diesem Moment überflüssig. Aber die Quantencomputer könnten dieses schreckliche System mit all seinen Elementen modellieren und für jedes Fahrzeug die kürzeste und sicherste Route berechnen. Vielleicht lassen sich bisher nicht alle Probleme lösen, aber Volkswagen könnte den Verkehrsfluss in einer Megapolis wie Peking erfolgreich optimieren. 

 

Quantensensoren

Die Reichweite solcher Sensoren würde helfen, kleinste Veränderungen sowohl der großen Objekte wie Vulkane als auch der kleinen Dinge des menschlichen Körpers zu erkennen. Die Möglichkeit, abnorme Zellen zu erkennen, wenn nur ein paar von ihnen vorhanden sind, bevor sie sich in den bösartigen Tumor verwandeln, wird die effizienteste Waffe im Kampf gegen den Krebs sein. 

Diese Felder sind einige Beispiele für die Anwendung des Quantencomputers. Selbst die Wissenschaftler kennen noch nicht alle ihre Möglichkeiten. Obwohl es durchaus verständlich ist, dass wir uns in einem sehr frühen Stadium befinden und Quantencomputer in nächster Zukunft kaum den Platz der Laptops einnehmen würden, leben wir in einer Welt, in der sich über Nacht alles ändern kann.  

 

Die dunkle Seite des Quantencomputers

Es ist ein unvermeidliches Problem jeder Entdeckung – es wird immer eine Möglichkeit geben, sie mit bösen Absichten zu verwenden. Der Quantencomputer kann die Übung des „Factoring großer Zahlen“ potenziell leichter durchführen als jeder andere Supercomputer. Es bedeutet, einige unserer weit verbreiteten kryptographischen Algorithmen zu brechen. Die existierenden Quantencomputer sind dazu – bisher – nicht in der Lage. Aber sie werden leistungsfähiger werden, und dann werden die Schutzalgorithmen kein Hindernis mehr für sie sein. 

Die Wissenschaftler sind sich dieser Bedrohung bereits bewusst. Sie wissen, dass wir ihr nicht ausweichen können – also müssen wir uns vorbereiten. Die neue Klasse von Algorithmen der sogenannten Post-Quanten-Kryptographie ist bereits in Arbeit. Das National Institute of Standards and Technology hat bereits eine Reihe von 26 solcher Algorithmen gewonnen. Das Ziel ist es, neue Standards der digitalen Sicherheit zu entwickeln, um die Quantenangriffe zu parieren.  

Diese Algorithmen sind „Prototypen“, aber die umfangreichen Tests sollten die Hauptfrage beantworten: Werden diese Schlüssel die Daten in der realen Welt schützen? Sie werden auf allen Geräten funktionieren müssen, von großen Computern bis hin zu Mikrochips. Die nächsten 12 Monate sollten ihre Nachhaltigkeit beweisen oder die Forscher dazu bringen, eine andere Lösung zu finden. 

 

Die Quantenzukunft

Was wäre, wenn die Quantencomputer die klassischen Maschinen ersetzen und nur noch deren Funktionen erfüllen könnten? Würde dieser Unterschied so viel bedeuten, um die Welt auf eine neue Ebene zu übertragen? 

Wahrscheinlich wird es so sein. Computer regulieren bereits unser Leben. Jede kleinste Eigenschaft der städtischen Umgebung, die wir standardmäßig übernehmen und die wir uns nicht einmal vorstellen können, ohne sie zu sein, ist auf die Leistungsfähigkeit von Computern angewiesen. Eigentlich ist das der Grund, warum die Menschheit viel leistungsfähigere Maschinen braucht – das System, in dem wir alle leben, ist zu komplex, um es zu verwalten. Quantencomputer wiederum würden das bewältigen. 

Stellen Sie sich vor, Sie stehen früher auf und atmen die frische Luft ein – die Quantencomputer helfen, einen umweltfreundlichen Treibstoff zu erfinden. Neue Materialien, die dank dieser Maschinen erfunden werden, werden den derzeitigen Kunststoff im Raum ersetzen. Dann gehen Sie zur Arbeit – die Autos werden leichter und schneller. Werden sie fliegen können? Möglicherweise. Wir werden aktualisierte Verkehrsregeln brauchen, um die Fahrzeuge, die sich in der Luft bewegen, zu regulieren. Haben Sie sich schon den klassischen Fall vorgestellt, dass Sie die Kreuzung aus mehreren Dutzend Richtungen überqueren? Hoffen wir, dass die Quantencomputer in der Lage sein werden, diese Regeln zu entwickeln, sie auf den Verkehr in einer Megapolis anzuwenden und sicherzustellen, dass die Autos sie befolgen. 

Menschen werden sich auf interessante und kreative Aufgaben konzentrieren können, da die KI die ganze Routine darauf verwenden wird. Und natürlich werden sie die neuesten Nachrichten aus der Pharmakologie diskutieren – welche neue Heilmethode auf den Markt kommt, um die nächste ex-inkurable Krankheit zu besiegen. 

Man könnte meinen, es sei Utopia. Vielleicht. Aber die Möglichkeiten, die uns die Quantencomputer eröffnen, werden das gesamte Leben auf der Erde verändern können.

Die Zukunft mit dem Quantencomputer könnte wie eine Illustration aus der Science-Fiction-Geschichte aussehen. Es wäre eine Welt, die organisierter, schneller und reaktionsschneller wäre. Aber würde sie die chaotische Natur der Menschheit überwinden? Die Entdeckungen, die die Wissenschaftler jeden Tag machen, beweisen nur, dass je mehr wir lernen, desto mehr bleibt unbekannt. Und vielleicht haben wir länger Zeit, bevor wir Call of Duty auf dem Quanten-Smartphone spielen können.

Picture by Joshua Sortino https://unsplash.com/photos/LqKhnDzSF-8

Teilen auf:

Comments are closed.