fbpx
Produkt- und Wertanalyse
alphaX - Geschäftsfelder

Produkt- und Wertanalyse

  • Wertanalyse: Identifikation der Kundenbedürfnisse. Funktionsanalyse und -definition Ihrer Produkte und Abgleich mit den Kundenbedürfnissen. Entwicklung eines kundenorientierten Produktionsprozesses.
  • Produktbestandteilsanalyse: Analyse der Produktkosten. Benchmarking zu Wettbewerbern. Identifikation und Reduktion von Kostentreibern zur Erhöhung des Deckungsbeitrags.
  • Produktnutzenanalyse: Ermittlung und Steigerung des Kundenwerts (Value Proposition). Verbesserung der Marktpositionierung.
  • Produktportfolioanalyse: Steigerung der Rentabilität durch das Design eines strategischen und zukunftsfähigen Produktportfolios. Realisierung von Synergiepotentialen und Kosteneinsparungen.

Beispiel

Wertanalyse in der Freizeitfahrzeugindustrie

Was tun, wenn das Gesamtgewicht des Wohnmobils einschließlich Personen und Ferienausstattung das zulässige Gesamtgewicht übersteigt und von der Polizei stillgelegt wird?

Ein Hersteller von Wohnmobilen hatte mit einer Baureihe dieses Problem und beauftragte uns, eine Lösung zu finden.

Unsere Spezialisten von alphaX haben ein interdisziplinäres Projektteam gebildet, das in Zusammenarbeit mit dem Fahrgestellhersteller und Zulieferern für Aufbau und Innenausstattung jedes Bauteil nach Alternativen unter dem Aspekt Gewicht, Gleichwertigkeit für den Kunden und Kosten untersuchte.

Das Ergebnis nach 2 Monaten intensiver Kleinarbeit war eine Reduktion des Gesamtgewichts des Fahrzeugs um nahezu 300 kg, eine Verbesserung der Deckungsbeiträge um 10 % bei Erhöhung des Produktwertes für die Kunden.

Comments are closed.