Choice of Love
alphaX - Projekt

Choice of Love

100.000+
Downloads
Choice of Love

Themenbereich Smartphone Apps

Die App „Choice of Love“ ist eine kostenlose Dating-App für iOS und Android, welche von der next interactive GmbH erfolgreich betrieben wird. Abrufbar ist diese bei Apple iTunes und im Google Play Store.

alphaX adaptierte die für Android existierende App für das iOS Betriebssystem.

Herausforderung

Jeder Mensch sehnt sich nach etwas – die meisten nach einem Partner. Dazu werden oft Dating-Apps genutzt – die Schwierigkeit liegt jedoch oft in der Qualität der App bzw. der Auswahl derselben. Was kann man in einer neuen App besser und anders machen, als die bereits vorhandenen? Wie kann man den von iOS-Nutzern erwarteten hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden? Wie kann ein erfolgreiches App-Konzept für Android auf iOS gestaltet werden?

Ziel

Adaption einer vorhandenen Android-App und dessen Spezifikation und Entwicklung für das iOS Betriebssystem, welche verbindet, Menschen zusammenbringt und den Nutzern das bringt, was jeder verdient hat – einen Menschen der Seite zu haben, der einen vervollständigt. Dabei soll der volle Funktionsumfang kostenlos nutzbar sein, um niemanden auszuschließen und bewährte Features der Android-Plattform übernommen und weiterentwickelt werden.

Ergebnis

Im Auftrag und unter Supervision der next interactive GmbH, wurde eine App für iOS adaptiert und weiterentwickelt, die gegenüber der Konkurrenz einige Vorteile hat und den Gegebenheiten der Apple-Welt Rechnung trägt.

  1. Für iOS-Nutzer gewohnt hohe Performanz und Simplizität der App aber mit den bewährten Features aus der Android-App und robuster, intuitiver Benutzerführung.
  2. Die Betreiberin, next interactive GmbH, steht so weiter für ein faires Funktionsangebot welches den Ansprüchen ihrer Nutzer gerecht wird und kann sich angemessen unter Apple-Fans präsentieren.
  3. Weiterhin lassen sich bei Choice of Love ganz individuelle Suchfilter einstellen, mit welchen nach passenden Personen gesucht werden kann – im Gegensatz zu den bei Konkurrenzprodukten festgelegten Filtermöglichkeiten. Die Nutzer können sich mit Profilen vielfältig präsentieren, untereinander chatten, bekommen Benachrichtigungen und finden hoffentlich ihren Partner fürs Leben.

Choice of Love

Fakten

  • Firma: nextinteractive GmbH
  • Industrie: Dating and Internet Services
  • Einsatzgebiet: Deutschland

Verwendete Technologien

  • Mobil: iOS Swift

Dienstleistungen

  • Mitarbeiter: 3 für Mobile Development, Project Management, Quality Assurance
  • Dauer: 1+ Jahre
  • Methodologie: Scrum