fbpx

BEINT Mobile App

Case Study

Themenbereich Smartphone Apps

The Product Background

Beint is the solution for job applications on mobile devices. Its primary goal is to make the process of the job application faster and easier.

Most candidates search for jobs using their smartphones. At the same time, the application process from mobile devices is very inconvenient. Forms to fill do not match the specificities of smartphones’ screens. There aren’t handy means to upload documents.

Job application online requires a desktop screen. But it contradicts the modern lifestyle with its “mobile-first” approach.

The same goes for vacancies – companies receive less data than needed. Often, candidates break the application process on the mobile device. Moreover, when they reach their computers with large screens, they might apply to a different vacancy.

That was the focus of the Beint owners. There is an apparent demand for a mobile job application solution that would fix all those inconveniences. To achieve the goal, they turned to alphaX.

Themenbereich Smartphone Apps

The Task

Beint had to become a tool with an innovative approach. It offers the candidates to apply for a job via the web application that is adjusted for mobile devices.

It changed the form with the candidate’s data. On the one hand, a new digital profile had to include many more details about the applicant. On the other hand, Beint was to simplify the process as much as possible.

But it was only half of the job. Also, alphaX had to create a platform for the company’s representatives to connect them with the candidates efficiently. It also had to include cutting-edge tools for data analysis.

The Solution We Created

The team of alphaX has created the two-components Beint solution:

  • The “candidate space” is the responsive website where the user can register and create the profile. It is adapted for both the desktop full-screen resolution and the smartphones’ screens. A user can register there and create his or her profile. There are options to search for vacancies and apply.
  • The “recruiter’s space” is the web app for the company. It is a more sophisticated system with several levels of access due to the company’s hierarchy. The managers can create and post vacancies there, as well as get the candidates’ applications.

Additionally, the recruiter’s space provides a dynamically generated add-on that companies can install on their websites. This add-on lets the users apply for vacancies with their Beint data – a maximum fast and easy process.

The back-end is created with Node.js. It is the most frequent choice for web applications that imply intense data exchange. Besides, it has a vast library of ready modules, already tested, and proved.

The front-end side for the candidates and recruiters is based on Angular. It is an ideal solution for large applications with sophisticated business logic.

In combination, these technologies ensure neat looks, easy and intuitive operation, and smooth performance of all Beint components.

The Current Features

The three-components Beint system provides a set of options for both the candidate and the HR manager.

The web app for the candidate includes the following features:

  • Make a digital profile. The form is optimized for mobile screens. Candidates can add more data to make their profiles more informative.
  • Easy upload of all required documents and certificates.
  • Three-clicks application for a job.
  • Edit and manage the profile.
  • A job database of all vacancies that Beint-registered companies offer.
  • Search for suitable jobs with the help of psychometric assessment.
  • A newsfeed.
  • Send the candidates’ data into the HR database directly.
  • Send the users’ data in PDF form.

The company’s desktop platform is a web application with the following functionality:

  • iconThe simple “button” code fragment to add to the vacancies’ page.
  • iconThe option to create the company’s profile and manage it.
  • iconDevelop and post vacancies with the descriptions and requirements.
  • iconThe full CVs’ database.
  • iconAnalyze all the data submitted with Beint.
  • iconAssess candidates for the job’s requirements and corporate culture.

Beint is a system with machine learning elements. It analyzes the applications and how the company’s managers process them. The results (rejections, proceeding, commitment) enter the Beint calculations. The system can develop and learn automatically using historical data and produce more precise analyses and predictions.

Plans for the Future

Beint is a new product on the market, and the alphaX team focuses on its stable performance and getting feedback from users. Also, in plans is the development of a separate Beint mobile app in the form of progressive web application (PWA).

alphaX has proven itself to be an excellent and strong technology partner in the implementation of our founding project. Frank and his team of talented developers have perfectly adapted to our needs and, at the same time, provided advice with competence and commitment.

Gerald Dieckhöfer, CEO beint GmbH
Gerald Dieckhöfer

CEO beint GmbH

Comments are closed.

fbpx

BEINT Mobile App

Case Study

Themenbereich Smartphone Apps

Der Produkthintergrund

Beint ist die Lösung für Stellenbewerbungen auf mobilen Geräten. Ihr primäres Ziel ist es, den Prozess der Stellenbewerbung schneller und einfacher zu gestalten.

Die meisten Kandidaten suchen mit ihrem Smartphone nach Stellenangeboten. Gleichzeitig ist der Bewerbungsprozess von mobilen Geräten aus sehr umständlich. Die auszufüllenden Formulare entsprechen nicht den Besonderheiten der Bildschirme von Smartphones. Es gibt keine praktischen Mittel zum Hochladen von Dokumenten.

Für eine Online-Bewerbung ist ein Desktop-Bildschirm erforderlich. Aber es widerspricht dem modernen Lebensstil mit seinem „mobile-first“-Ansatz.

Dasselbe gilt für offene Stellen – Unternehmen erhalten weniger Daten als nötig. Häufig unterbrechen die Kandidaten den Bewerbungsprozess auf dem mobilen Gerät. Wenn sie ihren Computer mit großen Bildschirmen erreichen, können sie sich zudem auf eine andere Stelle bewerben.

Das war der Fokus der Beint-Eigentümer. Es gibt eine offensichtliche Nachfrage nach einer mobilen Bewerbungslösung, die all diese Unannehmlichkeiten behebt. Um dieses Ziel zu erreichen, wandten sie sich an alphaX.

Themenbereich Smartphone Apps

Die Aufgabe

Beint musste zu einem Werkzeug mit einem innovativen Ansatz werden. Es bietet den Kandidaten die Möglichkeit, sich über die für mobile Geräte angepasste Webanwendung auf eine Stelle zu bewerben.

Es ändert das Formular mit den Daten des Kandidaten. Einerseits musste ein neues digitales Profil viele weitere Details über den Bewerber enthalten. Zum anderen sollte Beint den Prozess so weit wie möglich vereinfachen.

Aber das war nur die Hälfte der Aufgabe. Außerdem musste alphaX eine Plattform für die Unternehmensvertreter schaffen, um sie effizient mit den Kandidaten zu verbinden. Außerdem musste es modernste Tools zur Datenanalyse enthalten.

Die Lösung, die wir geschaffen haben

Das Team von alphaX hat die Zwei-Komponenten-Lösung Beint geschaffen:

  • Der „Kandidatenraum“ ist die reaktionsfähige Website, auf der sich der Benutzer registrieren und das Profil erstellen kann. Sie ist sowohl für die Desktop-Vollbildschirmauflösung als auch für die Bildschirme der Smartphones angepasst. Ein Benutzer kann sich dort registrieren und sein Profil erstellen. Es gibt Möglichkeiten, nach freien Stellen zu suchen und sich zu bewerben.
  • Der „Recruiter’s Space“ ist die Web-App für das Unternehmen. Es handelt sich um ein ausgefeilteres System mit mehreren Zugangsebenen, die durch die Hierarchie des Unternehmens bedingt sind. Die Manager können dort Stellenangebote erstellen und ausschreiben sowie die Bewerbungen der Kandidaten abrufen.

Zusätzlich bietet der Recruiter’s Space ein dynamisch generiertes Add-on, das Unternehmen auf ihren Websites installieren können. Mit diesem Add-On können sich die Benutzer mit ihren Beint-Daten auf Stellenangebote bewerben – ein maximal schneller und einfacher Prozess.

Das Back-End wird mit Node.js erstellt. Es ist die häufigste Wahl für Webanwendungen, die einen intensiven Datenaustausch erfordern. Außerdem verfügt es über eine umfangreiche Bibliothek fertiger, bereits getesteter und bewährter Module.

Die Front-End-Seite für die Kandidaten und Personalvermittler basiert auf Angular. Es ist eine ideale Lösung für große Anwendungen mit ausgefeilter Geschäftslogik.

In Kombination sorgen diese Technologien für ein sauberes Aussehen, eine einfache und intuitive Bedienung und eine reibungslose Leistung aller Beint-Komponenten.

Die aktuellen Features

Das dreikomponentige Beint-System bietet eine Reihe von Optionen sowohl für den Kandidaten als auch für den Personalverantwortlichen.

Die Webanwendung für den Kandidaten umfasst die folgenden Funktionen:

  • Erstellen Sie ein digitales Profil. Das Formular ist für mobile Bildschirme optimiert. Die Kandidaten können weitere Daten hinzufügen, um ihr Profil informativer zu gestalten.
  • Einfaches Hochladen aller erforderlichen Dokumente und Zertifikate.
  • Bewerbung mit drei Klicks für eine Stelle.
  • Bearbeitung und Verwaltung des Profils.
  • Eine Job-Datenbank mit allen offenen Stellen, die von registrierten Unternehmen angeboten werden.
  • Suche nach geeigneten Stellen mit Hilfe einer psychometrischen Bewertung.
  • Ein Newsfeed.
  • Senden Sie die Daten der Kandidaten direkt in die HR-Datenbank.
  • Senden Sie die Daten der Benutzer in PDF-Form.

Die aktuellen Features

Die Desktop-Plattform des Unternehmens ist eine Webanwendung mit folgender Funktionalität:

  • iconDas einfache „Knopf“-Codefragment zum Hinzufügen zur Seite der Stellenangebote.
  • iconDie Möglichkeit, das Profil des Unternehmens zu erstellen und zu verwalten.
  • iconDie Entwicklung und Veröffentlichung von Stellenangeboten mit den Beschreibungen und Anforderungen.
  • iconDie vollständige Datenbank der Lebensläufe.
  • iconAnalysieren Sie alle mit Beint eingereichten Daten.
  • iconBewertung der Kandidaten hinsichtlich der Anforderungen der Stelle und der Unternehmenskultur.

Beint ist ein System mit Elementen des maschinellen Lernens. Es analysiert die Bewerbungen und die Art und Weise, wie die Manager des Unternehmens sie bearbeiten. Die Ergebnisse (Ablehnung, Vorgehensweise, Verpflichtung) fließen in die Beint-Berechnungen ein. Das System kann sich anhand von historischen Daten automatisch entwickeln und lernen und genauere Analysen und Vorhersagen erstellen.

Pläne für die Zukunft

Beint ist ein neues Produkt auf dem Markt, und das alphaX-Team konzentriert sich auf seine stabile Leistung und das Einholen von Feedback von den Benutzern. Geplant ist auch die Entwicklung einer separaten mobilen Beint-App in Form einer progressiven Webanwendung (PWA).

alphaX hat sich als exzellenter und starke Technologie-Partner bei der Umsetzung unseres Gründungsvorhabens erwiesen.
Frank und sein Team aus talentierten Entwicklern haben sich perfekt unseren Bedürfnissen angepasst und gleichzeitig mit Kompetenz und Engagement beratend zur Seite gestanden.

Gerald Dieckhöfer, Geschäftsführer Beint GmbH
Gerald Dieckhöfer

Geschäftsführer Beint GmbH

Comments are closed.